Kategorien
Festival

Shepherds play

Dieses Jahr haben die Lehrer und Mitarbeiter zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein Theaterstück eingeübt: das Oberuferer Weihnachtsspiel. Das ist sehr bekannt und wird in vielen Waldorfschulen jedes Jahr aufgeführt.

Ich war für die Lichter zuständig. Das war auch eine sehr lustige Situation. Ich kam erst bei den letzten drei Proben dazu und habe auch kaum Informationen bekommen, was ich machen soll, sondern musste das alles selber entscheiden. Am Anfang gab es auch nur drei Lampen. Wir haben dann aber noch ziemlich viele andere Lampen zum laufen bekommen und dann später auch noch richtig eingestellt, sodass ich erst ganz spät alle Lampen so hatte, wie ich sie am Ende auch bei der Aufführung haben werden. Mein erstes Mal alle Lampen zu steuern war also bei der Generalprobe und ich hatte noch kein Skript, welche Lampen ich verwenden soll. Es war also alles ein bisschen improvisiert.

Die Aufführung war dann am Dienstag in der dritten Stunde. Es kamen Besucher aus anderen Camphills und ich glaube auch viele der Mitspielenden waren ganz schön aufgeregt. Es hat dann aber alles zum Glück super funktioniert und war richtig schön. Von den Kindern haben sich auch viele sehr gefreut, dass sie sich so was anschauen konnten.